Verkauf-von-Likör

Tante Änne

Tante-ÄnneDie 1907 in Vardingholt geborene Anna Finke kam 1943 zunächst als Haushälterin nach Rhede, da der Brennereibesitzer sowie Land- und Gastwirt Josef Tebrügge Unterstützung benötigte. Wie sie selbst sagte, wurde dann schnell dazu „verdonnert“ im Laden und in der Gastwirtschaft auszuhelfen.

Aus der Haushälterin wurde bald die ‚Tante Änne‘, die sich für jeden Gast, ob jung oder alt, Zeit für ein Schwätzchen nahm. Die gute Seele der Gastwirtschaft stand noch mit über 80 Jahren hinter dem Tresen um die Rheder Ampel und andere Spirituosen auszuschenken, denn in einem Zimmer sitzen und nichts tun, das war nichts für sie. Nach weit über 40 Jahren Zugehörigkeit zur Brennerei Tebrügge hat sie sicherlich so manche Hektoliter über den Tresen geschoben.

Neben vielen anderen Verdiensten ist Tante Änne vor allem der Anstoß zur Entwicklung der Rheder Ampel zu verdanken. Schließlich war sie es, die gewissermaßen in Konkurrenz zur ersten Verkehrsampel in Düsseldorf in den 1950er Jahren die Idee stiftete, die ‚Rheder Ampel‘ zu entwickeln. Zusammen mit Josef Tebrügge, dem damaligen Inhaber der Brennerei, wurde sodann die Kombination von Schlehen-, Anis- und Pfefferminzlikör kreiert.

Whats next

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Ideen.

Galao Likör

Der Galao ist ein Kaffee- bzw. Cappuccino Likör – eine Anlehnung an die portugiesische Kaffeespezialität, den Galão.

Boonekamp

Der Boonekamp von Tante Änne mit 40,5% Alkohol ist ein Klassiker unter den Kräuterschnäpsen und geht auf eine traditionelle Rezeptur zurück.

Doppelkorn

Der klare Doppelkorn von Tante Änne mit 42% Alkohol besteht aus sortenreinem, fein destilliertem Weizenalkohol.

Rheder Ampel

Die Rheder Ampel besteht aus je einem Schlehen, Anis- und Pfefferminzlikör in den Farben: Rot, Gelb, Grün.

Quittenlikör

Das Quittenaroma wurde eigens aus reifen Früchten biologischen Anbaus extrahiert und enthält keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe.

Pfefferminz

Der Pfefferminzlikör wird häufig auf Grund der vermeindlich befreienden Wikung auf die Atemwege getrunken.

Anis

Der Anislikör ist besonders beliebt und ihm wird eine lindernde Wirkung bei Erkältung nachgesagt.

Schlehe

Der Schlehenlikör erfreut sich vor allem bei den Damen besonderer Beliebtheit.

Bestellung